DI Thomas Höftberger

DI Thomas Höftberger wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dipl.-Ing. Thomas Höftberger begann, nach der abgeschlossenen Lehre zum Kunststofftechniker, seine Tätigkeit am TCKT im Juli 2013 als Praktikant während des Bachelor-Studiums. Hier studierte er an der FH Oberösterreich „Entwicklungsingenieur/in Metall und Kunststofftechnik“ und schloss das Studium 2016 ab. Seine Bachelorarbeit zum Thema „Einfluss der Spritzgussparameter und der Rezeptur auf die Eigenschaften von verrippten Glas-Polyamid 6-Verbunden“ verfasste er am TCKT.
Danach absolvierte er das Masterstudium im Bereich „Entwicklungsingenieur/in Kunststofftechnik“ wiederrum an der FH Oberösterreich, welches er 2018 mit seiner Masterarbeit zum Thema „Umformen und Hinterspritzen von Organoblechen aus Polyamid 6 und Glasfasern“ am TCKT abschloss.
Seit Oktober 2018 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am TCKT. Seither befasst er sich mit den Themen Additive Tooling für die Prototypen-Fertigung, kurzfaserverstärkten Thermoplasten, Aufbereitung von Kunststoffen, 3D-Druck und Konstruktion.

Ausgewählte Publikationen: