FH-Prof. Dr. Christoph Burgstaller

FH-Prof. Dr. Christoph Burgstaller Geschäftsführer, wissenschaftlicher Leiter

christoph.burgstaller@tckt.at +43 7242 2088 1017

FH-Prof. Dr. Christoph Burgstaller ist Geschäftsführer und Forschungsleiter am Transfercenter für Kunststofftechnik (TCKT) in Wels, Österreich, sowie Professor für Kunststofftechnik an der Fachhochschule Oberösterreich in Wels.

Seit 2004 ist er in der anwendungsorientierten Forschung im Bereich der Kunststofftechnik tätig und schloss 2006 sein Doktoratsstudium der Verfahrenstechnik an der Johannes Kepler Universität Linz mit einer Arbeit über die Struktur-Eigenschaftsbeziehungen von Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffen ab. Seit 2004 ist er in der anwendungsorientierten Forschung am PCCL und TCKT sowie in der Industrie tätig. Mittlerweile hat er mehr als 40 verschiedene Forschungsprojekte mit Industriebeteiligung geleitet, die sich mit unterschiedlichen Themen wie Eigenschaftsmodifikation und Recycling beschäftigten. Seit Mitte 2015 ist er Leiter des TCKT und darüber hinaus seit Oktober 2021 Professor für Kunststofftechnik an der Fachhochschule Oberösterreich.

Seine Arbeiten befassen sich mit Struktur-Verarbeitungs-Eigenschafts-Beziehungen von thermoplastischen Werkstoffen im Allgemeinen, mit einem Schwerpunkt auf Verbundwerkstoffen und Blends, sowie Recycling. Er ist Autor von mehr als 45 peer-reviewten Zeitschriftenartikeln und mehr als 90 Konferenzbeiträgen. Zusätzlich ist er Reviewer für verschiedene Journale, etwa „Composites Part A“, und ein Mitglied der „Society of Plastics Engineers“.

Ausgewählte Publikationen: