Ing. Karl Moser, MSc

Ing. Karl Moser, MSc wissenschaftlicher Mitarbeiter, Auftragswesen

karl.moser@tckt.at +43 7242 2088 1016

Ing. Karl M. Moser, MSc. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter beim Transfercenter für Kunststofftechnik. Begonnen hat er seine Tätigkeit 2002 nach Abschluss der HTBLA Wels für chemische Betriebstechnik als Techniker in den Bereichen Kunststoffprüfung (Thermisch, Mechanisch, Rheologisch) und Kunststoffverarbeitung (Compoundieren, Spritzgießen, Extrusion, RTM). Mit 2010 startete er sein berufsbegleitende Studium der Automatisierungstechnik an der FH OÖ Campus Wels. Seine Bachelorarbeit, welche 2013 fertig gestellt wurde, befasste sich mit der CAD-gestützten Optimierung einer Kunststoff-Verschleißmessapparatur. Seinen Master absolvierte er im Anschluss ebenfalls an der FH im Studiengang Mechatronik/Wirtschaft. Thema seiner Masterarbeit (2015) war die Weiterentwicklung eines Rapid Tooling-Verfahrens für die Herstellung von Spritzguss-Werkzeugeinsätzen im Gussverfahren.
Seine Arbeiten beschäftigen sich mit der Weiterführung des Rapid Tooling Beriches sowie den Struktur-Verarbeitungs-Eigenschaftsbeziehungen von duromeren und thermoplastischen Verbundwerkstoffen.
Zwischenzeitlich übernahm er ab 09/2018 bei der Firma Ulbrichts, welche als Hersteller von Emblemen, Schriftzügen und Designelementen für die Automobilindustrie tätig ist, die Leitung des Konstruktionsteams, bevor er 03/2020 wieder zum TCKT zurückgekehrt ist.

Ausgewählte Publikationen: