20 Jahre TCKT

20 Jahre TCKT 12.10.2021 | Kategorie: Aktuelles

Am 01. Oktober 2021 war es soweit: Das TCKT feierte sein 20-jähriges Jubiläum.

Vor 20 Jahren wurde das Transfercenter für Kunststofftechnik als Abteilung der UAR gegründet. Das Land OÖ hatte die Entscheidung getroffen, ein anwendungsorientiertes F&E Institut für die vorwiegend kleinstrukturierte oberösterreichischen Kunststoffindustrie aufzubauen.
Der erste grobe Entwurf entstand dabei auf einer einfachen Papierserviette.
Anfangs befand sich der Standort des TCKTs noch in Linz, jedoch übersiedelte das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit nach Wels. Hier spielte die Nähe zur FH-Wels eine entscheidende Rolle, da zu diesem Zeitpunkt der Lehrgang „Material- und Verarbeitungstechnologie“ aufgebaut wurde und das TCKT mit seinem verarbeitungstechnischen Equipment ein wesentlicher Bestandteil des Lehrgangs war und noch immer ist.

Schritt für Schritt wuchs das TCKT, sowohl in personeller Hinsicht als auch in Anbetracht der Ausstattung und Prüfmöglichkeiten. Begann das TCKT damals mit zwei Mitarbeitern, so umfasst das Unternehmen mittlerweile 41 Mitarbeiter – davon sind 10 Studenten, die die Stammmannschaft tatkräftig unterstützen.

Seit 2008 ist die Transfercenter für Kunststofftechnik GmbH ein eigenständiges Unternehmen. Geprüft und geforscht wird aktuell auf einer Gesamtfläche von 1880 m².

Das TCKT ist stolz darauf seinen Geschäftspartnern mittlerweile ein breites Spektrum an Prüfungen und fachkundigem Wissen anbieten zu können.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre des Prüfens und Forschens.

Das TCKT wird gefördert von:

Die Eigentümer des TCKT sind: