Forschungsprojekte

Bei den Forschungsprojekten bearbeiten wir Problemstellungen, welche aufwändiger sind und deren Umsetzung mittelfristig in neuen Anwendungen oder Produkten mündet. Andererseits beschäftigen wir uns hier auch mit grundlegenden Fragestellungen, um hier für zukünftige Themenfelder vorzubauen und Ihnen dann schnell umsetzbare Lösungen anbieten zu können. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Forschungsbereiche zum Thema „Grenzflächen und Grenzschichten in polymeren Mehrphasensystemen".

Polymerblends

Polymerblends finden sich in verschiedenen Anwendungen und sind nicht immer augenscheinlich. Wir beschäftigen uns hier mit den verschiedenen Rezeptur-Verarbeitungs-Eigenschaftsbeziehungen, etwa den pvT-Effekten in der Verarbeitung von PC-ABS oder auch von typisch im Recycling auftretenden Mischungen, wobei bei Letzteren vor allem die Kompatibilisierung oft eine große Rolle spielt.

Füll- und Verstärkungsstoffe in Polymeren

Zur Eigenschaftsmodifizierung von Thermoplasten (und auch Duromeren) werden die verschiedensten Füllstoffe eingesetzt. Wir beschäftigen uns hier damit, mit welchen Füllstoffen und welchen Modifikationen welche Eigenschaften erreicht werden können. Zusätzlich wird hier auch der Einfluss der Verarbeitung, welcher sich vor allem bei faserverstärkten Materialien zeigt, untersucht, um auch hier die Struktur-Verarbeitungs-Eigenschaftsbeziehungen ermitteln zu können.

Recycling von Polymeren

Kunststoffe sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken, sei es im High-Tech-Bereich der Elektronik oder auch in weiter verbreiteten Anwendungen wie der Verpackung oder im Bau. Solche Kunststoffe werden am Ende ihres Lebenszyklus oft schon recycelt, oft noch nicht. Hier arbeiten wir an Lösungen für Post-Industrielle und auch Post-Consumer-Ströme und haben auch schon einige Materialien auf ihre In-house Rezyklierbarkeit untersucht.

Faserverbundkunststoffe

Composites sind immer noch ein Zukunftsthema, denn der Leichtbaugedanke ist für viele Anwendungen in Bereichen wie Transport, Automobil, Luftfahrt oder auch Maschinenbau lange nicht komplett umgesetzt. Wir forschen an unterschiedlichen Projekten zum Thema Verarbeitbarkeit und alternative Anwendungen, aber auch an Materialthemen wie thermoplastischen Composites.